Dirk Wippern – beratung & coaching

"Begleitung von Menschen und Organisationen in die Digitale Transformation"

Ein Blog für Alle(s) – der Schulblog ist gestartet

Hinterlasse einen Kommentar

Ich hatte an dieser Stelle schon berichtet, dass wir an unserer Grundschule einen Blog aufsetzen wollen, um die Informationsversorgung zu verbessern.

Jetzt ist es das auch tatsächlich passiert. Unter http://www.laurentiusschule.wordpress.com können sich nun alle, die etwas mit unserer Schule zu tun haben, über das aktuelle Geschehen informieren. Die Schulleitung ist auch schon fleissig dabei, Inhalte einzustellen. Dabei wurde schnell klar, dass eine enorme Zeitersparnis zu verzeichnen ist: Sobald die Nachricht erstellt ist, ist sie ja bereits verteilt und für alle sichtbar. So entfällt der komplette Verteilprozess und zum größten Teil auch der Druck- und Kopieraufwand.

Vor den Ferien haben wir noch kräftig Marketing für den Blog gemacht und bereits mehr als 35 feste Abonnenten gewonnen. Auch die Zugriffszahlen haben sich positiv entwickelt. Nach den Ferien wollen wir weitere Redakteure aufschalten und mittelfristig 80% der Eltern (150) als regelmäßige Leser für den Blog gewinnen.

Auch in diesem Fall ist wieder klar geworden: Ohne die Unterstützung der Leitung und ohne relevante Inhalte, die schnell veröffentlicht werden, ist ein solches Konzept nicht erfolgreich umzusetzen. Ich bin sicher, dass im nächsten Schuljahr auch die kritischen Stimmen aus der Lehrerschaft überzeugt werden können dieses Instrument einzußetzen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde hier berichten.

Autor: dwippern

Familienvater, [Schwimmer], Genuss-Läufer, Holzselbermacher, Apple-Fan, Frankreich-Liebhaber, Camping-im-VW-Bus-Freak und Enterprise 2.0 Berater und Systemischer Business Coach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.